Kommunales Klimaförderprogramm der Gemeinde Hünxe

09.11.23: Die Mittel des 2. Klimaförderprogramms vom 04.09.2023 sind nun ausgeschöpft.

Im Juli hatte die Gemeinde Hünxe ein Klimaförderprogramm über 50.000 Euro aufgelegt, das innerhalb von wenigen Wochen von den Hünxer Bürgerinnen und Bürgern komplett genutzt wurde. „Natürlich folgt dieses Programm dem Trend mit energetischen Maßnahmen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mindestens genauso wichtig für den Erfolg des Programms war die professionelle Organisation durch das Team des Geschäftsbereichs II der Gemeindeverwaltung (Kämmerei),“ erläutert Ralf Lange, EBH-Fraktionsvorsitzender. „Die Antragstellung war sehr leicht online über die Homepage der Gemeinde Hünxe möglich, die Anträge wurden zügig geprüft und im positiven Fall bewilligt. Und die Auszahlung der Fördermittel folgte genauso prompt.“

„Die EBH-Fraktion freut sich sehr über die erfolgreiche Umsetzung des Projektes durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kämmerei,“ lobt Lange die Arbeit der Gemeindeverwaltung. „So stellen sich die Bürgerinnen und Bürger eine unbürokratische, kompetente und schnelle Bearbeitung einer Verwaltung vor!“

In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Hünxe am 23.08.2023 haben alle politischen Fraktionen der Gemeinde Hünxe einstimmig entschieden, weitere kommunale Mittel in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Seit dem 04.09.2023 können wieder Fördermittelanträge gestellt werden.

Nähere Informationen zu den Förderprogrammen stehen auf der Homepage der Gemeinde Hünxe zur Verfügung:

www.huenxe.de/wirtschaft-bauen/klimaschutz/klimaschutzprojekte.